Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Deutsch-Schwedische Gesellschaft Kiel:                      

 
Mitglieder-Rundschreiben vom 12. Dezember 2020
 
Kära vänner,

an diesem Wochenende hätten wir gerne gemeinsam unser traditionelles Lucia-Fest gefeiert, aber die Verhältnisse, sie sind leider nicht so. 

Dass wir unsere Feier wie schon unseren Deutsch-Schwedischen Stammtisch am 27. November 2020 trotz aller Planungen, Vorfreude und Vorbereitungen leider ausfallen lassen mussten, habt Ihr euch mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen in den Nachrichten, die Verordnungen der Landesregierung und unser aller so sehr verändertem Alltag sicher schon gedacht. 

Dabei wissen wir, aus den vielen Rückmeldungen auf unsere Mitglieder-Rundfrage im August, dass neben Midsommar unser gemeinsames Beisammensein gerade zu Lucia dasjenige ist, was die meisten Mitglieder besonders positiv mit unserer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft (DSG) in Kiel verbinden.

Vergleichbare Vereine haben in diesen trüben und notgedrungen passiven Zeiten wegen Austritten und Mitgliederschwund um ihre Existenz zu kämpfen. Ihr hingegen haltet der deutsch-schwedischen Sache in Kiel weiter die Treue – und dafür danke ich Euch. 

Dieses Jahr 2020 ist so ganz anders geworden als wir alle erwartet haben, auch für unseren Vorstand mit Susi, Karl-Heinz, Renate, Heinke und Ingvor. Dass wir im Februar noch ohne Einschränkungen unsere Jahreshauptversammlung durchführen konnten, ist ja ein glücklicher Zufall gewesen. Und als Ihr mir als einem ganz neuen Mitglied Euer Vertrauen geschenkt habt, hätte ich auch ganz anderes für die Vorstandsarbeit vorgehabt. 

Solange es im Frühjahr noch möglich war, hat unser Vorstand mit dem Topfhaus im alten botanischen Garten (neben der Kunsthalle) einen möglichen neuen Veranstaltungsort ausprobiert und die Kontakte zu weiteren Treffpunkten hatten wir auch schon geknüpft – dann eben für das nächste Jahr.

In 2021 sollten wir auch mit meinen aktualisierten DSG-Flyer neue (und manchmal auch jüngere) Mitglieder ansprechen können – auf Wunsch schicken wir euch gern weitere zu.  

Außerdem werdet Ihr bemerkt haben, dass wir auf unserer Homepage www.dsg-kiel.de neue Informationsangebote eingerichtet haben. Leider fehlt es momentan natürlich noch an verlässlich stattfindenden Terminen, über die wir Euch Informieren könnten. Die Ausnahme war eine für 12. bis 17. Februar 2021 geplante Lappland-Reise mit Susi - die leider auch Corona zum Opfer gefallen ist.

Zu der neuesten Rubrik „Buch- und Lesetipps“ unter www.dsg-kiel.de sind wir durch meine Vorgängerin Birgit Bercht inspiriert worden, die nach dem guten Echo vor einem Jahr auf den Autor Tomte Parker und sein der DSG vorgestelltes Buch „Kalter Schwede“ (beide mir persönlich nicht bekannt) dessen Hinweis auf seine Neuerscheinung „Schlaflos in Kiruna" an Euch gelangen lassen möchte.

Nun ich wünsche ich mir, dass manche von uns sich angeregt fühlen, selbst für „Buch- und Lesetipps“ auf der Homepage ein paar eigene Sätze (neben Autorennamen, Titel, Seitenzahl und Preis) aufschreiben und mit ihrem Namen zum Lesen empfehlen mögen, welche Bücher Ihnen zum Verhältnis zwischen Schweden und Deutschen wissenswert erscheinen. 

Je nach aktueller Corona-Entwicklung hat es ja schon viele (und bald überholte) Artikel darüber gegeben, wie unterschiedlich man in Deutschland und Schweden damit umging. In einem Artikel der „Zeit“ vom 25. November 2020 wurden allerdings allgemeingültig die unterschiedlichen Mentalitäten in den beiden Ländern berücksichtigt, weshalb ich ihn Euch doch als Anregung mit diesen Link zum Anklicken empfehle:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/corona-massnahmen-schweden-neuinfektionen-zweite-welle-kontaktbeschraenkungen/komplettansicht

Auch ohne unser gemeinsames Lucia-Fest wünsche ich Euch Besinnlichkeit und Freude nun im kleineren Kreis, vor allem Gesundheit und unser Wiedersehen im neuen Jahr in entspannteren Verhältnissen.

Bäst hälsningar und bleibt gesund

Ulli

Vorsitzender der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Kiel e. V.
Biografie- und Chronikservice Dr. Ulrich Erdmann
www.erdmann-kiel.de

www.dsg-kiel.de